Wie steuere ich was?2019-02-14T07:09:04+00:00
Musik & Playstation
Zurück zur Übersicht
Playstation – Abgreifen des Audiosignals

Wie steuere ich nun was?

Wir haben jetzt alle Kabel angeschlossen. Mit welchen Fadern und Knöpfen kann man jetzt was steuern? Das erkläre ich am besten Spur für Spur. Mit den Knöpfen, die ich nicht anspreche, könnt ihr selbst rumspielen:

Zum Vergrößern anklicken

Spur 1: Mikrofon

GAIN: Wenn ihr das Gefühl habt, euer Mikrofon ist zu leise, dreht den GAIN etwas auf. Bei meinem Procaster musste ich diesen bis zum vorletzten Skalastrich aufdrehen.

COMP: Der Kompressor sorgt dafür, dass die leisen Töne etwas angehoben und die lauten etwas gesenkt werden.

EQ: Stellt hier je nach Geschmack den Sound eurer Stimme ein.

AUX und PRE: Dieser Regler ist zuständig für das Senden des Mikrofonsignals an den Gaming-PC für z.B. TeamSpeak oder Discord (siehe oben Kabel in AUX SENDS 1). Der Button PRE ist eingedrückt. Das hat zur Folge, dass ihr den Mikrofon-Sound weiterhin über den Hauptfader ganz unten an den Streaming-PC senden könnt, während ihr aber das Mikrofonsignal zum Gaming-PC stumm schalten oder lauter/leiser drehen könnt. Das ist dann unabhängig regelbar.

PAN: Verteilung des Tons links/rechts, muss in der Mitte stehen.

1 MUTE ALT 3/4: Wollt ihr euch selbst über die Kopfhörer hören, müsst ihr diesen Knopf drücken. Ich persönlich bin da kein Fan von, also ist der Knopf nicht gedrückt 🙂

Fader: Mit diesem Fader stellt ihr die Lautstärke des Mikrofonsignals ein, das an den MAIN OUT und somit an den Streaming-PC gesendet wird. Hier gilt ein ähnlicher Fall wie mit AUX: Ihr könntet das Mikro für den Stream muten, indem ihr den Fader ganz nach unten schiebt aber trotzdem noch im TeamSpeak/Discord reden, wenn der o.g. AUX Regler aufgedreht ist.

Zum Vergrößern anklicken

Spur 5/6: Gaming-PC

EQ: Stellt hier je nach Geschmack den Sound eures Gaming-PCs ein.

BAL: Verteilung des Tons links/rechts, muss in der Mitte stehen.

5/6 MUTE ALT 3-4: Dieser Knopf muss eingedrückt sein, damit ihr den Sound des Gaming-PCs auf euren Kopfhörern hört. Außerdem wird dieser Kanal dadurch über den blauen Line-In an den Streaming-PC übertragen.

Fader: Mit diesem Fader stellt ihr die Lautstärke des Gaming-PC Signals ein, das an den ALT 3-4 Ausgang und somit an den Streaming-PC und auf eure Kopfhörer gesendet wird.

Zum Vergrößern anklicken

Spur 7/8 Variante 1: Musik (Spotify)

EQ: Stellt hier je nach Geschmack den Sound der Musik ein.

BAL: Verteilung des Tons links/rechts, muss in der Mitte stehen.

7/8 MUTE ALT 3-4: Dieser Knopf muss eingedrückt sein, damit ihr die Musik auf euren Kopfhörern hört. Außerdem wird dieser Kanal dadurch über den blauen Line-In an den Streaming-PC übertragen.

Fader: Mit diesem Fader stellt ihr die Lautstärke der Musik ein, das an den ALT 3-4 Ausgang und somit an den Streaming-PC und auf eure Kopfhörer gesendet wird.

Zum Vergrößern anklicken

Spur 7/8 Variante 2: Xenyx Q802

EQ: Stellt hier je nach Geschmack den Sound ein, der vom Q802 kommt.

PAN: Verteilung des Tons links/rechts, muss in der Mitte stehen.

7/8 MUTE ALT 3-4: Dieser Knopf muss eingedrückt sein, damit ihr den Sound des Q802 auf euren Kopfhörern hört. Außerdem wird dieser Kanal dadurch über den blauen Line-In an den Streaming-PC übertragen.

Fader: Mit diesem Fader stellt ihr die Lautstärke des Q802 Sounds ein, das an den ALT 3-4 Ausgang und somit an den Streaming-PC und auf eure Kopfhörer gesendet wird.

Zum Vergrößern anklicken

Sonstiges

AUX SENDS und STEREO AUX RETURNS: Diese Regler in die Mittelstellung

SOURCE: In diesem Bereich drückt ihr 2-TR/USB und ALT 3-4 rein. Das bewirkt, dass der Desktop-Sound vom Streaming-PC (Twitch Alerts) und alle Spuren, bei denen der MUTE ALT 3-4 gedrückt ist auf eurem Kopfhörer und Lautsprechern zu hören ist. Wie der Pfeil schon anzeigt, könnt ihr die Lautstärke für Kopfhörer/Lautsprecher noch unabhängig vom gesamten Output über den Regler PHONES/CTRL RM regeln.

Fader ALT-3/4: Dieser Fader steuert die Lautstärke aller gemischten Kanäle, bei denen der Knopf MUTE ALT 3-4 gedrückt ist.

Fader MAIN MIX: Dieser Fader ist für die Lautstärke aller gemischten Kanäle an den MAIN OUT Ausgang zuständig.

Musik & Playstation
Zurück zur Übersicht
Playstation – Abgreifen des Audiosignals