Spotify – Audio Ausgabe-Gerät eintellen2019-02-14T07:12:04+00:00
Soundeinstellungen in Windows
Zurück zur Übersicht
OBS – Audio-Einstellungen

Spotify – Audio Ausgabe-Gerät eintellen

Damit wir die Musik von Spotify auf die Ausgabe der USB Soundkarte lenken können, müssen wir in Spotify selbst das Gerät für die Wiedergabe festlegen. Da das von Haus aus nicht geht, sind dafür ein paar kleine Änderungen notwendig. Voraussetzung ist Windows 10 und Spotify ab Version 1.0.69.336.

Da Spotify sowieso schon auf dem Streaming-PC läuft, könnte man das natürlich auch einfach ohne Mischpult abspielen. Allerdings wäre die Lautstärke dann nicht per Fader einstellbar und das ist schon ganz cool, oder? 🙂

  1. Beendet Spotify, wenn es gerade geöffnet ist.
  2. Erstellt (wenn noch nicht vorhanden) eine Verknüpfung zu Spotify auf eurem Desktop.
  3. Öffnet per Rechtsklick die Eigenschaften dieser Verknüpfung und gebt im Textfeld „Ziel“ nach Spotify.exe folgendes ein:
  4. --enable-audio-graph
  5. Startet Spotify über diese Verknüpfung, geht in die Einstellungen und dort in die erweiterten Einstellungen.
  6. Unter dem Punkt „Wiedergabe“ – „Gerät für die Wiedergabe“ könnt ihr nun die USB Soundkarte auswählen, in meinem Fall „Lautsprecher USB Audio Device“.

Die Musik wird nun auf der USB Soundkarte ausgeben und je nach Variante entweder in das X1204 Spur 7/8 oder das Q802 Spur 5/6 geleitet.

Soundeinstellungen in Windows
Zurück zur Übersicht
OBS – Audio-Einstellungen