OBS – Audio Einstellungen2022-01-07T05:55:09+00:00
Spotify – Audio Ausgabe-Gerät einstellen
Zurück zur Übersicht

OBS – Audio Einstellungen

Zuletzt stellen wir in OBS die entsprechenden Audiospuren für Mischpult und USB Soundkarte ein.

  • Als Desktop Audiogerät wählen wir „Lautsrepcher (USB Audio CODEC). Darüber laufen die Alerts.
  • Für das erste externe Audiogerät wählen wir „Eingang …“. Das ist der Sound des Gaming-PCs und der Musik (Spur 7/8 des X1204).
  • Zuletzt noch das Audiogerät für das Mikrofon: hier wählen wir „Mikrofon (USB Audio CODEC). Das ist der USB Anschluss des X1204.

Fertig!

So… wir sind fertig. Alles verkabelt, alles eingestellt. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen! Ihr könnt nun per Mischpult alles steuern und schnell eingreifen, sollte mal ein Game zu lauten Sound haben oder ihr Musik einspielen wollt. Für die Zukunft plane ich noch den Voicechat von TeamSpeak oder Discord auf eine eigene Spur zu legen, so dass ich spontan einstellen kann, ob nur ich oder der gesamte Stream die Unterhaltungen dort hört.

Ich hoffe, ich konnte vielleicht jemandem helfen, der vor der gleichen Aufgabe wie ich vor einiger Zeit stand: Wie zur Hölle bekomme ich die ganzen Audiosignale vernünftig zusammengemischt.

Wenn euch mein kleiner Guide gefallen hat oder ihr Fragen und Anmerkungen habt, würde ich mich über Feedback freuen. Schreibt mir doch einfach eine Nachricht per Discord an Codawillz#3943. Über euren Support auf Twitch und YouTube würde ich mich auch freuen. Lasst mir einen Follow, Daumen nach oben oder Sub da 😉

Viel Spaß beim Streamen und Aufnehmen!

Spotify – Audio Ausgabe-Gerät einstellen
Zurück zur Übersicht