Dual PC Streaming Audio Setup2019-02-14T07:17:59+00:00

Dual PC Streaming Audio Setup

Über die Jahre ist mein Gaming-Setup im Bereich Audio stark gewachsen und ist heute an einem Punkt angekommen, an dem ich ohne Notizen selber nur noch schwer aus dem Gedächtnis sagen könnte, wie ich das alles aufgebaut habe.

Da die Frage schon öfter aufkam und ich immer wieder im Chat einiger Streamer die Frage lese „Kannst du mir mal erklären wie das mit dem Dual PC Streamen bezüglich Audio funktioniert“, habe ich mir gedacht, ich schreibe das einfach mal auf so wie ich das gelöst habe. Ob das der richtige Weg ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es funktioniert und dass es auch wesentlich unkomplizierter geht. Aber wo bleibt da der Spaß? 😉

Daher möchte ich hier versuchen für mich so genau wie möglich zu beschreiben welche Hardware ich mit welchen Kabeln verbunden habe sowie welche Software-Einstellungen in Windows und OBS vorgenommen wurden, um für’s Streamen und Aufnehmen zwei PCs verwenden zu können. Vielleicht steht der eine oder andere vor den gleichen Problemen, denen ich mich stellen musste und findet diesen kleinen Guide hilfreich.

Was wollen wir grundsätzlich erreichen?

Das Mikrofon soll sowohl für den Gaming-PC (TeamSpeak, Discord usw.) als auch für den Streaming-PC verwendet werden. Auf den Kopfhörern bzw. den Lautsprechern möchte ich alles zusammengefasst hören können. Den Sound des Gaming-PCs, TeamSpeak, Musik, Twitch Alerts und ggf. meine eigene Stimme.

Folgender Sound soll vom Streaming-PC aufgenommen und per Mischpult gesteuert werden können:

  • Gaming-PC

  • Mikrofon

  • Playstation 4

  • Musik (Spotify)

  • Twitch Alerts

Da die ganze Beschreibung doch etwas länger geworden ist, habe ich sie auf mehrere Seiten aufgeteilt. Hier kommt ihr direkt zum Thema und könnt euch durchblättern.

Die Hardware
Die Mischpulte – welches macht was
Gaming PC – Die Verkabelung
Verkabelung Mikrofon, Kopfhörer, Lautsprecher
Mikrofonpegel einstellen
Streaming-PC Verkabelung
Musik & Playstation
Wie steuere ich was
Playstation Audiosignal abgreifen
Soundeinstellungen in Windows
Spotify Audio Ausgabe
OBS Einstellungen